Translation?

Samstag, 25. August 2012

#13


H&M? Das erste woran ich denken kann sind nicht die blumigen Kleider, die neuen Farbhosen oder die gemusterten Accessoires, nicht die vielen Fashion-Victims, die amüsanten Shoppingtouren mit Freunden oder Mainstream-Outfits. Es sind die Kinder woran ich denke, die Kinder, welche arbeiten müssen, arbeiten, damit wir 5€ für ein Shirt bezahlen können.

Das Einzige worüber wir nachdenken ist eigentlich nur, wie gut das Teil zu einem passt und wie viel es kostet. Mehr braucht unser Ego nicht. Doch wie es verarbeitet wurde, unter welchen Umständen geschuftet wurden ist oder wer es überhaupt gemacht hat, ist uns relativ egal. Das zeigt wieder, dass wir verwöhnt sind, verwöhnt, weil Dritte-Welt-Länder bei uns keinen Platz finden. Kinderarbeit an sich hat eigentlich mehrere Ansichten. Zugegeben, ve
rmutlich ist Kinderarbeit in solchen Ländern sogar notwendig, es ist eben etwas Normales. Doch unter welchen Bedingungen Kinderarbeit von Statten geht, ist nicht vorstellbar. Hinzukommt die schlechte Bezahlung, da man „nur“ von Arbeiten von Kindern spricht. In Asien wird Kinderarbeit ab dem 5.Lebensjahr praktiziert, somit fällt die Bildung in den Hintergrund. Die Zukunft können sie nicht mehr verändern. Schon heute können sie sagen – im Alter von wenigen Jahren -, dass sie hoffen, dass es ihren Kindern später besser geht. Es muss furchtbar sein, sein eigenes Schicksal nicht in der Hand zu haben.

Doch das aller Schlimmste ist, wir können nichts dagegen tun, wir sind wehrlos. Wir müssen auf Geschäfte wie Nike, Adidas, H&M - eigentlich alle – zurückgreifen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir noch selbst Kinder, Kinder sind machtlos.

Nea.

 http://www.youtube.com/watch?v=0e1lRirR6gM


1 Kommentar:

  1. Und wir machen uns lieber um andere Gedanken, als mal auf die eigenen Probleme zu sehen.
    Auch hier gibt es genug Kinder die leiden. Die geschlagen werden, vergewaltigt, die ihre Eltern verlieren.
    Aber es gibt einen Unterschiede. Die Kinder hier sehen täglich, dass sie damit die Einzigen sind. Das es nicht die Norm ist. Für Kinder in Dritte Welt Ländern ist es Norm zu arbeiten. Dort sind alle gleich, halten ZUSAMMMEN.
    Wenn hier jemand anderes ist wird er meist noch psychischen Mobbing ausgesetzt.
    Es sollte jeder erstmal auf sich schauen und auf seine Umwelt.

    AntwortenLöschen